Endodontologie

Behandlung des Wurzelkanals, bei entzündeten oder abgestorbenen Nerven, zum Erhalt Ihrer Zähne.

Wir möchten, dass Ihre Zähne lange funktionsfähig und gesund bleiben. Sollten Sie einen erkrankten Zahn haben, welcher eine Wurzelkanalbehandlung benötigt, kümmern wir uns selbstverständlich um eine sorgfältige Aufarbeitung des entsprechenden Zahns. Wir bieten sowohl klassische, als auch neue innovative Methoden für die Behandlung an. Dabei sind die modernen Methoden der Endodontie wesentlich präziser und wirkungsvoller als die herkömmlichen.

Computergesteuerte Instrumente und elektronische Längenvermessung machen es hierbei möglich, dass dem Lauf des Wurzelkanals exakt und flexibel gefolgt werden kann. Auf diese Weise kann das erkrankte Gewebe sorgfältig entfernt und der Wurzelkanal gereinigt werden. Im Anschluss danach werden die desinfizierten Kanäle mit hochwertigen Wurzelfüllmaterial aufgefüllt und versiegelt. Hierdurch kann der Zahn erhalten und für verschiedene Arten der prothetischen Versorgung genutzt werden, wie beispielswiese als Brückenpfeiler, Einzelkrone oder zur Prothesenverankerung.

5 Schritte einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung

1. kariöser Zahn mit entzündetem Wurzelkanal

2. Aufbereitung der Wurzelkanäle

3. Spülung der Kanäle zur antibakteriellen Reinigung

4. Füllung der Wurzelkanäle

5. Abschlussfüllung aus Composite

Kein Zahnersatz entspricht den Eigenschaften eines natürlichen Zahns. Daher versuchen wir alles, um Ihre echten Zähne zu erhalten, auch wenn der Bereich der Nerven erkrankt ist und eine aufwendige Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden muss. ​

Zu Zahnverlust kann es kommen, wenn sich die Entzündung einer Zahnwurzel in den umliegenden Knochen ausbreitet. Damit das nicht passiert, behandeln wir die Wurzel des beschädigten, entzündeten oder abgestorbenen Zahns, sofern dies möglich ist. Die Ergebnisse von herkömmlichen Wurzelbehandlungen sind meist unbefriedigend. Bei gerade mal 50 % der Fälle können langfristige Erfolge erzielt werden. Aus diesem Grund verlaufen unsere Wurzelbehandlungen mit größter Sorgfalt und Fachkenntnis. Zunächst entfernen wir den Nerv im Inneren des Zahnes.

Der Hohlraum, welcher dabei entsteht, wird sorgfältig desinfiziert, damit eine Entzündung des Zahns oder Knochens nachhaltig verhindert werden kann. Besonders schwierig wird die Wurzelbehandlung, wenn der Nervenkanal gekrümmt oder verzweigt ist. Für gute Behandlungsergebnisse sorgen hierbei der regelmäßige Besuch von Fortbildungen und das Benutzen modernster Techniken in unserer Praxis. Im Anschluss an die Wurzelkanalreinigung, wird eine desinfizierende Spülung und ein schmerzstillendes, sowie antibakteriell wirksames Medikament eingelegt.

In der darauffolgenden Sitzung erfolgt eine abdichtende Füllung des Wurzelkanals. Durch diese Form der Behandlung kann eine weitere Entzündung des Zahns zu einem späteren Zeitpunkt am besten verhindert werden. Wir empfehlen eine Versorgung des wurzelbehandelten Zahns mit modernen adhäsiven Füllungen oder prothetisch mit einer Krone nach der Behandlung. Andernfalls könnte es, aufgrund des oft großen Defekts im Kronenbereich, zu Zahnbruch kommen. In diesem Fall beraten wir Sie gern in unserer Praxis.